Allgemeine Reiseinfos


Auf diesen Seiten habe ich allgemeine Infos zu Reisen (nicht nur) mit dem Motorrad zusammengefasst.

Die Angaben zum Internationalen Führerschein und dem Internationalen Fahrzeugschein beschreiben nur den behördlichen Vorgang. Welches Land diese Dokumente tatsächlich verlangt, findet man in den einschlägigen Reiseführern und natürlich bei den entsprechenden Botschaften und Konsulaten.

Ein Auslandskrankenschutz ist auch bei Reisen ins benachbarte Ausland zu empfehlen. Die heimische Krankenkasse bezahlt nämlich nur die deutschen Sätze und die sind teilweise niedriger als im Ausland.

Ein Schutzbrief, wie er z. B. vom ADAC oder verschiedenen Versicherungsunternehmen angeboten wird, ist zumindest für Auslandsreisen mehr als zu empfehlen. Zu beachten ist hierbei, dass diese Schutzbriefe nur in Europa und Mittelmeeranrainerstaaten gültig sind!

Außerdem sind hier Infos zum Erhalt und Gebrauch eines Carnet de Passages aufgeführt.