Oman 2006: Vorbereitungen ⇒ Transportkiste

Transport per Schiff

Für den Transport nach Dubai per Schiff, muss das Motorrad in eine Kiste verpackt werden. Die Kiste hat den Vorteil, dass man auch noch weiteres Gepäck reinpacken kann, das man nicht per Flieger (max. 20 kg) mitschleppen muss. Die Kiste hat aber auch den Nachteil, dass man sie bauen muss ;-)

Kistenbau

Im Internet habe ich verschiedene Möglichkeiten gefunden eine Transportkiste zu zimmern. Eine relativ einfache Möglichkeit ist, sich einen Grundkäfig beim Yamaha-Händler zu holen und diese dann aufzubauen. Der Käfig ist aus Blechprofilen zusammengestellt, der normalerweise vom Händler entsorgt werden muss, man bekommt ihn also kostenlos. Der Profilsatz besteht aus einer Bodengruppe mit einer Aufnahme für die Vorderachse (Vorderrad muss also zum Transport ausgebaut werden) und einem kurzen Schienenstück für das Hinterrad. Die Stirnseiten bestehen aus einem fertigen Profilrahmen und werden mit der Bodengruppe verschraubt. Auf das ganze Gebilde kommt dann ein weiterer kompletter Profilrahmen, der mit den Stirnseiten verschraubt wird. Zur Stabilität werden auf beiden Längsseiten je zwei Stützen verschraubt.

Um mir den Bau zu erleichtern, habe ich die Arbeiten in meiner Firma durchgeführt. Dort habe ich eine warme Halle, genügend Platz, gutes Werkzeug und hilfreiche Kollegen. Außerdem stehen mir dort auch Geräte wie Kran, Ameise und Gabelstapler zur Verfügung, um die Kiste leicht bewegen und verladen zu können.

Käfig aus Blechprofilen

Käfig aus Blechprofilen. Im Vordergrund die Aufnahme für die Vorderachse,
im Hintergrund das Schienenstück für das Hinterrad.


Käfig aus Blechprofilen

Der Pfeil zeigt auf den Scherenwagenheber, der an diese Stelle montiert werden soll,
um das Motorrad beim Aus-/Einbau des Vorderrades leicht anheben und absenken zu können.

Als erstes wird die offene Bodengruppe mit Holzbrettern verschlossen. Das muss nicht 100 % dicht sein, nur so, dass nichts herausfallen und auch keine Hand hineingreifen kann. Auf Höhe des Motorblocks habe ich einen Scherenwagenheber geschraubt, so dass man das Vorderrad bequem aus- und einbauen kann. Das Motorrad wird dann mit der Vorderachse auf den vorgesehenen Halter gestellt und die Achse mit einem Blech verschraubt. In alle vier Ecken kommen Zurrösen, an denen das Mopped mit Gurten abgespannt werden kann.

Kistenboden mit Brettern geschlossen

Kistenboden mit Brettern geschlossen


An die Stirn- und Seitenflächen sowie auf dem Deckelrahmen werden Spanplatten geschraubt, so dass die Kiste geschlossen ist. Das ganze sollte man so ausführen, dass man die Kiste leicht alleine öffnen bzw. zerlegen kann.

Transportkiste: Stirnseite und Deckel geschlossen

Stirnseite und Deckel geschlossen


Transportkiste: Stirnseite und Deckel geschlossen

Stirnseite und Deckel geschlossen


Seitenwände geschlossen

Seitenwände geschlossen


Erste Anpassversuche ;-)

Erste Anpassversuche ;-)


Sieht zwar noch wüst aus, ist aber auch noch nicht fertig

Sieht zwar noch wüst aus, ist aber auch noch nicht fertig


Jetzt ist endlich alles drin, bis auf den Helm, der passt nicht mehr rein :-(

Jetzt ist endlich alles drin


So sieht es von der anderen Seite aus

So sieht es von der anderen Seite aus


Das Teil wird jetzt noch gewogen ...

Das Teil wird jetzt noch gewogen ...


... und beschriftet

... und beschriftet


Vielen Dank an meine Arbeitskollegen, die mich tatkräftig unterstützt haben! Von links nach rechts: Ich selbst, Max, Ernst und Markus

Vielen Dank an meine Arbeitskollegen, die mich tatkräftig unterstützt haben!
Von links nach rechts: Ich selbst, Max, Ernst und Markus