Internationaler Führerschein


Der internationale Führerschein muss in vielen außereuropäischen Ländern mitgeführt werden. Er wird bei der zuständigen Führerscheinstelle beantragt und ausgestellt. Auf einigen Bürgerbüros des Rathauses geht es auch, dauert nur etwas länger (< 1 Woche). Dazu müssen der nationale Führerschein, der Personalausweis und ein Passbild vorgelegt/abgegeben werden. Der Führerschein muss das "neue" Scheckkartenformat haben. Wer noch den alten grauen oder rosa Lappen hat, muss sich zuerst einen Führerschein im neuen Format ausstellen lassen. Das Passbild muss den aktuellen (2008) Bestimmungen entsprechen, also ernstes Gesicht, geschlossener Mund, Frontalaufnahme usw. Das Beispiel unten zeigt einen von meinen alten Internationalen Führerscheinen, deshalb ist das Passbild nicht ganz so wie heutzutage gefordert.Die genauen Bestimmungen sind u. a. auch bei Wikipedia einzusehen. Die Kosten für den Internationalen Führerschein belaufen sich auf ca. 13 €. Die Gültigkeitsdauer beträgt drei Jahre.

Internationaler Führerschein, Deckblatt Internationaler Führerschein, Innenseite

Internationaler Führerschein, schon etwas älter wie man sieht ;-)

Zu beachten ist, dass der internationale Führerschein im Hoheitsgebiet des Heimatlandes nicht gültig ist und im Ausland nur in Verbindung mit dem nationalen Führerschein anerkannt wird.

Wie beim Internationalen Fahrzeugschein, wird auch der Sinn des Internationalen Führerscheins oft in Frage gestellt. Obwohl dieser in vielen außereuropäischen Ländern vorgeschrieben ist, wird er bei der Einreise, oder einer Polizeikontrolle, oft nicht kontrolliert. Falls doch mal bei einer Kontrolle danach gefragt wird, kann der Ärger groß, oder zumindest teuer werden. Auch verlangen Auto-/Motorradvermieter oft den Internationalen Führerschein. Im Falle einer notwendigen Anmietung, weil evtl. das eigene Fahrzeug mit einem Defekt oder Unfallschaden ganz oder temporär außer Kraft ist, könnte das Dokument also hilfreich sein.