Auslandskrankenversicherung


Im Ausland sieht die gesetzliche Krankenversicherung oft nur eingeschränkte Leistungen vor. Für viele Länder gilt der Berechtigungsschein der gesetzlichen Krankenversicherung gar nicht (z. B. Österreich). Häufig werden Reisende in Ausland ohnehin nur als Privatpatient beim Arzt oder in der Klinik behandelt. Für teures Geld, versteht sich. Ein Krankenrücktransport kann einen finanziell sogar empfindlich treffen. Andererseits ist in vielen Ländern (z. B. Griechenland) die Behandlung im Krankenhaus kostenlos. Die niedergelassenen Ärzte wollen aber auf jeden Fall bezahlt werden. Der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung ist meiner Meinung nach auf jeden Fall zu empfehlen, der relativ niedrige Jahresbeitrag (ca. 10 bis 20 Euro, je nach Vertrag) belastet die Urlaubskasse nicht und im Falle einer Motorradreise ist die Gefahr einer Verletzung durch Stürze, besonders in unwegsamen Gelände, nicht gerade klein. Der Auslandskrankenschutz gilt normalerweise weltweit. Einschränkungen gibt es in der Dauer der Einzelreisen.

Früher hatte ich hier als Beispiel die Leistungen zweier Anbieter aufgelistet. Doch die Pflege ist mir zu zeitaufwendig geworden. Für aktuelle Leistungsbeschreibungen bitte die entsprechenden Automobilclubs oder Versicherungen direkt kontaktieren.